Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Bauern in Not: Widerstand gegen EU-Diktat und Auflagenwahnsinn!

Veröffentlicht am: 03.03.2025 17:39:40
Kategorie : Allgemein

03.03.2025 - In einer entscheidenden Pressekonferenz am Montag machte Peter Schmiedlechner, der Obmann der Freiheitlichen Bauernschaft, die missliche Lage der Landwirte deutlich. „Kaufkraftverlust, Auflagen-Wahnsinn und das strenge EU-Diktat haben zunehmend zur Krise in der Landwirtschaft beigetragen“, so Schmiedlechner. Er forderte, dass der Bauer nicht länger ein Bettler und Bittsteller sein dürfe: „Die Ketten der Förder-Knechtschaft müssen gesprengt werden“. Als Ziel strebt die Freiheitliche Bauernschaft, bei der kommenden Wahl am 9. März in die Vollversammlung zurückzukehren. Bei der letzten Wahl im Jahr 2020 hatte der Bauernbund seine absolute Mehrheit gegenüber den Freiheitlichen und dem Unabhängigen Bauernverband (UBV) erfolgreich verteidigt.

Schmiedlechner betonte außerdem, dass die EU-Agrarpolitik für viele Probleme verantwortlich sei. Laut Arthur Kroismayr, dem Agrar-Experten der Freiheitlichen, verstärken die „lebensfremden“ Projekte und eine wachsende Abhängigkeit von internationalen Märkten wie Mercosur die Situation für die heimischen Familienbetriebe weiter. „Wir haben ein detailliertes Regierungsprogramm erarbeitet, doch die ÖVP hat diese Koalition aufgelöst und das gegenwärtige Ampel-Regierungsprogramm ist nur eine Fortsetzung der EU-Politik, die die Landwirtschaft schädigt“, warnte Kroismayr. ORF berichtete, dass viele dringend benötigte Maßnahmen wie die Lebensmittelherkunftskennzeichnung und die Entbürokratisierung völlig vernachlässigt wurden… .

Lesen Sie hier

Teilen diesen Inhalt