Suchen im Blog
Balsam für die Nase: Forscher studieren den »Mumiengeruch«
Veröffentlicht am:
15.02.2025 11:00:24
Kategorie :
Allgemein
Wie riecht eigentlich eine Mumie? Und was verrät das über den Zustand des einbalsamierten Leichnams? Ein Wissenschaftlerteam hat nun genauer hingerochen.
15.02.2025 - Als gar so nicht übel, sondern eher »holzig, würzig und süß« beschreiben Wissenschaftler den Geruch von altägyptischen Mumien. Die Fachleute hatten sich für eine Studie ausgiebig mit den Ausdünstungen altägyptischer Leichname beschäftigt. Damit haben die Einbalsamierer von einst ganz offensichtlich ihr Ziel erreicht: Auch noch nach Jahrtausenden duften die von ihnen behandelten Körper, eher als dass sie nach Verfall und Verwesung stinken. Solche schlechten Gerüche galt es unter anderem durch die Anwendung wohlriechender Harze und Öle zu vermeiden – denn Wohlgeruch assoziierte man mit göttlicher Reinheit.
Für das Wissenschaftlerteam um Matija Strlič vom University College London und der Universität von Ljubljana ging es bei der nun im »Journal of the American Chemical Society« publizierten Studie allerdings eher um andere Informationen, die der Geruch transportiert: Zum einen dürften sich daraus Anhaltspunkte für die Wahl der Materialien ergeben, die von den alten Ägyptern eingesetzt wurden, zum anderen könnten die Gerüche bei der weiteren Konservierung, Aufbewahrung und Präsentation der Mumien helfen…. .