Suchen im Blog
AVA-WS: Nabelerkrankungen des Kalbes & Fälle aus der Rinderpraxis
Veröffentlicht am:
19.04.2024 09:16:14
Kategorie :
Allgemein
, News
, Rinder
, Wichtige News
Der „Nabel des Kalbes“ wurde/wird in vielen Fällen auf Milchviehbetrieben meist aus ökonomischen Gründen „vernachlässigt“, übersteigen doch oft mögliche therapeutische tierärztliche Maßnahmen das finanzielle Budget des Landwirtes. Dies ist Thema des ersten Seminartages. Dr. Annette Lorch und Dr. Günter Rademacher zeigen praxisnahe Lösungsansätze (mit allem Drum und Dran) für die Rindertierärzte und -ärztinnen. Zwei "Top"-Referenten, die zig Jahre Erfahrungen an der Vet-Uni in München bieten können, und ihr Wissen gerne an die Praktiker/-innen weitergeben möchten.
Am zweiten Seminartag werden interessante und häufige „Fälle aus der Rinderpraxis“ vorgestellt und gemeinsam mit dem Auditorium diskutiert: Diagnosen, Differenzialdiagnosen, therapeutische Maßnahmen, Prognosen und viele Ihrer offenen Fragen werden entsprechend aufgegriffen und gemeinsam – und natürlich absolut praxisorientiert- mit den Teilnehmenden „abgearbeitet“.
Ein Kurs/Workshop, der seinesgleichen im deutschsprachigen Raum sucht. Er findet überhaupt "nur" zweimal am 04.-05. Juli (91462 Dachsbach/Mittelfranken) und 07.-08. November 2024 (91462 Dachsbach/Mittelfranken) statt.
Wer die beiden Referierenden kennt, weiß, dass die Erwartungen und Ansprüche der Rinderpraxen an ein solches Seminar auf jeden Fall mehr als erfüllt werden.
Da der erste Termin (unfallbedingt) leider verlegt werden musste, gibt es noch einige freie Plätze für den Julikurs. Auch für den Novemberkurs können noch Anmeldung entgegengenommen werden.
HIER geht es zum Programm am 04.-05. Juli 2024 HIER geht es zum Programm am 07.-08. November 2024
Der AVA-Workshop wurde mit 16 ATF-Stunden anerkannt. Bildungsstunden der ÖTK: 14,00 BS allgemein / 13,00 FTA Wiederkäuer und 14,00 TGD-Stunden