Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Aus für Klimagas? Wie Kühe richtig rülpsen lernen

Veröffentlicht am: 12.12.2024 16:11:52
Kategorie : Rinder

12.12.2024 - Ist die Kuh an allem schuld? Für seine Ausdünstungen kann das Tier nichts. Die Landwirte für ein besseres Stallklima aber schon. Ein Bauer erzählt.

Mario Frese aus Mörshausen wurde zum Versuchskaninchen. Freiwillig. Und mit ihm seine 120 Milchkühe. Freses Bauernhof im nördlichen Hessen bei Homberg ist Deutschlands erste Klima-Farm. Unterstützt wird das Projekt vom Lebensmittelriesen Nestlé und der Molkerei Hochland. Hochschulprofessor Stephan Schneider der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen begleitet das Ganze wissenschaftlich. Bei der 62. Aulendorfer Wintertagung des Landwirtschaftlichen Zentrums Baden-Württemberg (LAZBW) Anfang Dezember stellten Frese und Schneider den aktuellen Stand des Projekts vor… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt