Suchen im Blog
Aujeszkysche Krankheit: Wie lange ist die tödliche Seuche ansteckend?
Veröffentlicht am:
21.10.2024 10:22:18
Kategorie :
Schweine
21.10.2024 – Sie haben eine mit der Aujeszkyschen Krankheit infizierte Sau erlegt. Nun stellt sich unweigerlich die Frage: Wie lange sind die Erreger dieser Krankheit nach dem Erlegen einer Sau, z.B. in Schweißtropfen oder Fleischresten noch ansteckend?
Die Virusübertragung erfolgt beim Haus- und Wildschwein sowohl über die Luft, durch direkten Kontakt (auch Deckakt) als auch durch Kannibalismus. Das Virus bleibt in Speichelrückständen an verschiedenen Oberflächen ein bis sieben Tage infektiös und kann so übertragen werden. Gegenüber Umwelteinflüssen ist es für ein Herpesvirus relativ stabil und kann vor Sonneneinstrahlung geschützt und bei niederen Temperaturen über Wochen und sogar Monate ansteckungsfähig bleiben.
Der Erreger überlebt z.B. bis zu sechs Wochen bei 25°C in Fleisch, Harn, Losung/ Kot, Boden usw. Tiefgekühlt bei -18°C wird er in 35 bis 40 Tagen inaktiviert, sofortige Inaktivierung erfolgt bei 80°C (Erhitzung von Fleisch und Fleischerzeugnissen!). Desinfektionsmittel auf Chlor-, Ammonium- oder Formalinbasis wirken, Alkohol und Phenole sind jedoch unwirksam.… Lesen Sie hier den gesamten Beitrag