Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Auch in Braunschweig: Fälle von West-Nil-Virus bei Pferden

Veröffentlicht am: 07.09.2024 09:01:04
Kategorie : Pferde

07.09.2024  - Mehrere Pferde, unter anderem in Braunschweig und Gifhorn, wurden zuletzt mit dem West-Nil-Virus infiziert. Das empfiehlt die Impfkommission.

Bei Pferden in Niedersachsen sind in den vergangenen Wochen vermehrt Infektionen mit dem West-Nil-Virus nachgewiesen worden. Seit Mitte August sei das Virus bei insgesamt zehn Pferden festgestellt worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Hannover mit. Beim West-Nil-Virus handelt es sich um eine anzeigepflichtige Tierseuche, die durch Mücken übertragen wird. Es tritt vor allem bei Vögeln auf. Pferde zeigen bei einer Infektion meist keine Symptome. Einige Tiere reagieren aber mit starken neurologischen Symptomen wie Lähmungen oder Muskelzittern. Beim Menschen verläuft das West-Nil-Fieber nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) meist unauffällig. 

Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums waren Pferde in der Stadt Braunschweig sowie in den Landkreisen Gifhorn, Lüchow-Dannenberg, Rotenburg (Wümme), Uelzen, Celle, Gifhorn und Vechta betroffen. Erstmals wurde das Virus zudem in Burgwedel in der Region Hannover bei einem Pferd nachgewiesen, wie die Verwaltung mitteilte. … .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt