Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

ASP: Jäger bitten Bauern wegen Schweinepest um Geduld bei Ernte

Veröffentlicht am: 13.07.2024 09:45:51
Kategorie : Schweine Rss feed

13.07.2024 - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) dürfte nach Einschätzung des Landesjagdverbandes in der betroffenen Region in Südhessen für Probleme bei der derzeit anlaufenden Ernte sorgen. In der Schutzzone müssten nicht nur Genehmigungen für die Ernte eingeholt, sondern auch jedes Feld unmittelbar vor Beginn mit Drohnen überflogen werden, sagte ein Sprecher des Landesjagdverbandes Hessen der Deutschen Presse-Agentur.

Würden dabei Wildschweine entdeckt, könnten solche Felder zunächst nicht abgeerntet werden. Problematisch sei das vor allem beim Raps, weil das Schwarzwild in der Regel wegen des dichten Bewuchses besonders lange an Ort und Stelle bleibe. Würde in solchen Fällen trotzdem mit der Ernte begonnen, bestünde die Gefahr, dass die Tiere flüchteten, weite Strecken zurücklegten und so gegebenenfalls auch den ASP-Erreger weitertrügen…..

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt