Suchen im Blog
ASP im Kreis Bergstraße: Immer mehr Fälle registriert
Veröffentlicht am:
18.10.2024 16:22:53
Kategorie :
Schweine
Afrikanische Schweinepest breitet sich aus – Kernzone ausgeweitet
18.10.2024 - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich im Kreis Bergstraße immer weiter aus. Seit dem ersten Fall in Einhausen im Juli wurden bis Anfang Oktober insgesamt 31 Wildschweine aus dem Kreisgebiet positiv auf das Virus getestet. Trotz umfassender Bekämpfung steige im Ausbruchsgebiet, zu dem Einhausen, Bürstadt und Biblis gehören, die Anzahl der an der Erkrankung verendeten Wildschweine kontinuierlich an. Nun seien auch darüber hinaus Fälle bestätigt worden.
Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf appelliert an die Bevölkerung, sich an das Wegegebot sowie die Anleinpflicht für Hunde zu halten. Ab Freitag soll eine neue Allgemeinverfügung gelten, die hier veröffentlicht werden soll.
Aufgrund bestätigter Fälle im Ried sei auch die Kernzone ausgeweitet worden. Ebenfalls seien mit Blick auf die anstehende Drückjagd-Saison unter anderem die Regeln bezüglich der Vermarktung von Wildfleisch konkretisiert worden.
44 weitere Kadaver am Wochenende gefunden – Kernzone wird ausgeweitet
Am vergangenen Wochenende fanden Hunde bei einer großflächigen Suche im ASP-Gebiet des Kreises Bergstraße 44 Wildschweinkadaver…. .