Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

ASP: Allgemeinverfügung erlassen

Veröffentlicht am: 24.06.2024 10:26:37
Kategorie : Schweine

24.06.2024 - Nachdem weitere Nachweise der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland, zuletzt auch bei einer bei Groß Gerau in Hessen erlegten Bache erbracht wurden, hat der Freistaat Bayern laut Mitteilung der Bayerischen Staatsregierung seine Maßnahmen zur Abwehr der Afrikanischen Schweinepest (ASP) weiter ausgeweitet. Der Landkreis Miltenberg hat aktuell eine tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung erlassen, die einer Verschleppung der ASP aus Hessen vorbeugen und helfen soll, das Monitoring zu intensivieren.

Jedes gesund erlegte Wildschwein muss in die eigene Wildkammer oder eine andere geeignete Räumlichkeit im Landkreis gebracht werden. Das Wildbret darf erst nach Vorlage des negativen Untersuchungsbefundes in Verkehr gebracht werden. Der Aufbruch jedes gesund erlegten Wildschweines ist unschädlich zu beseitigen. Dies kann über die seit 2017 im Landkreis eingerichteten Konfiskat-Sammelstellen erfolgen. Auch die Schweinehalter wurden vom Landratsamt Miltenberg über die mögliche Gefahr der ASP informiert.

Die Allgemeinverfügung ist in einer Kurzfassung am Landratsamt ausgehängt, auf der Homepage unter www.landratsamt-miltenberg.de ist die komplette zwölfseitige Fassung zu lesen.

Auch die Bayerische Staatsregierung hat eine Pressemitteilung herausgegeben, wonach die Behörden die Situation genau beobachten und im engen Austausch mit den anderen Bundesländern stehen... ..

lesen Sie hier

Teilen diesen Inhalt