Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Artikelserie "Schwanzbeißen": Wissenschaft und Praxis auf den Punkt gebracht

Veröffentlicht am: 02.07.2024 09:08:09
Kategorie : Schweine Rss feed

02.07.2024 - Schon seit langem ist es DAS große Thema bei Schweinehalterinnen und Schweinehaltern - das Schwanzbeißen. Doch welchen Einfluss haben darauf Haltung, Genetik, Fütterung und Co.? Eine vierteilige Artikelserie soll nun etwas mehr Licht in die Thematik bringen. Wissenschaftliche Fakten treffen dabei auf Erkenntnisse aus der Praxis.

________________________________________________

Eine Artikelserie in vier Teilen

Ein EU-Audit und die daraus folgende Überarbeitung der Tierhaltungsverordnung in Österreich haben 2022 den "Aktionsplan Schwanzkupieren" losgetreten. Zudem wurde der verpflichtende Einsatz von zweierlei Beschäftigungsmaterialien für jede Tierkategorie vorgegeben.

Das Thema Schwanzbeißen beschäftigt die Schweinebranche allerdings bereits deutlich länger. Seit Jahren gibt es unzählige wissenschaftliche und praktische Untersuchungen. Diese sollen in der vierteiligen Artikelserie zusammengefasst und genauer unter die Lupe genommen werden.

1. Teil: Warum kupieren Schweinehalter und was sagt die Wissenschaft dazu?

2. Teil: Basics der Schweinehaltung und genetisches Potential

3. Teil: Fütterung, Langeweile und Beschäftigungsmaterial

4. Teil: Aufhalten und Vorhersagen

____________________________________________________________

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt