Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Anzeige der Haltung von Schweinen beim Veterinärdienst

Veröffentlicht am: 29.06.2024 09:54:32
Kategorie : Schweine

29.06.2024 - Südlich von Rüsselsheim, im Landkreis Groß-Gerau, ca. 45 km von Mannheim entfernt, wurde der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein amtlich festgestellt.

Für Schweine (Haus- und Wildschweine) verläuft eine Infektion mit dem ASP-Virus in der Regel tödlich, für andere Tierarten und den Menschen ist das Virus jedoch ungefährlich. Die Übertragung erfolgt vor allem durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren, die Aufnahme von Speiseabfällen oder Schweinefleischerzeugnissen von infizierten Tieren sowie auf indirektem Übertragungsweg (Fahrzeuge, Jagdausrüstung, landwirtschaftliche Geräte, Kleidung).

Um Vorkehrungsmaßnahmen gegen eine Einschleppung in Hausschweinehaltungen zu treffen, ist es sehr wichtig, dass alle Schweinehalter – auch die Halter von Minipigs und Wildschweinen – ihre Haltung beim Veterinärdienst anzeigen, sofern noch nicht geschehen. Dies ist zum einen Vorschrift nach der Viehverkehrsverordnung, zum anderen wichtig, damit der Veterinärdienst im Falle eines akuten Seuchengeschehens persönlich und unmittelbar mit den Schweinehaltern in Kontakt treten kann. Der dazu auszufüllende Tierhalterantrag kann hier heruntergeladen werden.

Lesen hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt