Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Antibiotikum gegen gefährliche multiresistente Bakterien entwickelt

Veröffentlicht am: 21.02.2024 08:46:08
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

21.02.2024 - Multiresistente Keime werden auch als „stille Pandemie“ bezeichnet. Forschern aus den USA ist nun ein weiterer Schritt bei der Bekämpfung der Erreger gelungen.

Antibiotika-resistente Bakterien sind ein globales Problem, denn sie werden immer häufiger und führen zu immer mehr Todesfällen, wie das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) berichtet. Durch die Umwelt, das Essen, aber insbesondere auch durch Aufenthalte in Krankenhäusern können Menschen mit ihnen in Kontakt kommen. US-Forschern der Harvard University ist es jetzt gelungen, ein Antibiotikum zu entwickeln, dass viele dieser Bakterien bekämpfen könnte. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichten sie im Fachjournal Science… .

„Obwohl wir noch nicht wissen, ob Cresomycin und ähnliche Medikamente beim Menschen sicher und wirksam sind, zeigen unsere Ergebnisse im Vergleich zu klinisch zugelassenen Medikamenten eine deutlich verbesserte Hemmwirkung gegen eine lange Liste pathogener Bakterienstämme, die jedes Jahr mehr als eine Million Menschen töten,“ sagt Studienleiter Andrew Myers, Professor für Chemie und chemische Biologie.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt