Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Antibiotika-Gau in der Massentierhaltung: Züchten wir uns selbst zu Tode?

Veröffentlicht am: 25.09.2024 09:02:36
Kategorie : Allgemein

25.09.2024 - Antibiotika sind in der Massentierhaltung allgegenwärtig. Doch der übermäßige Einsatz führt zu Resistenzen. Wie gefährlich wird das für uns alle?

Grundsätzlich sollten Antibiotika nur sparsam und gezielt eingesetzt werden, um ihre Wirksamkeit möglichst lange zu erhalten. Zu häufige Antibiotika-Gaben erhöhen das Risiko der Bildung resistenter Bakterien, gegen die diese Antibiotika dann nicht mehr wirken.

Ein aktuelles wirtschaftliches Problem bei den Antibiotika besteht darin, dass sie meist sehr preiswert hergestellt werden können und daher die Margen so niedrig sind, dass sich die Forschung auf der Suche nach neuen Antibiotika kaum mehr rechnet. Ohne staatliche Förderung wird sich das auch nicht mehr ändern. Daher hat Deutschland für die Erforschung und Entwicklung neuer Antibiotika die Deutschen Antibiotika-Resistenzstrategie Dart 2030  aufgelegt.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt