Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Anpassungen im Tierwohlprogramm: Neue Vorgaben und Übergangsfristen

Veröffentlicht am: 31.10.2024 20:43:20
Kategorie : Schweine

31.10.2024 - Die jüngsten Anforderungen der Initiative Tierwohl (ITW) zur Anpassung der Buchtenstrukturen haben in der Landwirtschaft für erheblichen Diskussionsbedarf gesorgt. Die kurzfristig eingeführten Richtlinien, die Änderungen wie das Einbauen von Trenn- und Kontaktgittern vorsehen, stellen viele Landwirte vor logistische Herausforderungen. Insbesondere die fristgerechte Umsetzung bereitet Schwierigkeiten, da Stallflächen noch belegt sind oder benötigtes Material verspätet ankommt.

Die ITW hat auf die Bedenken der Landwirte reagiert und entsprechende Regelungen für den Übergang angekündigt. Landwirte, die bis zum 1. April 2025 den Schweinen mindestens 12,5 % mehr Platz bieten und die neuen Strukturvorgaben umsetzen, können bei einer fehlerfreien Prüfung ein positives Audit und somit die A-Bewertung für die Lieferberechtigung erwarten.

Falls die Vorgaben bis zum Stichtag nicht oder nur teilweise realisiert sind, besteht dennoch die Chance auf ein positives Auditergebnis, sofern die Verzögerungen nachvollziehbar begründet werden können. Als nachvollziehbar gilt, wenn die Mastbuchten vor dem 1. Januar 2025 belegt waren und somit keine Umbauten möglich waren (E-Bewertung). Ebenso wird ein Aufschub gewährt, wenn trotz rechtzeitiger Planung die Umsetzung aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht fristgerecht erfolgen konnte (E-Bewertung).

Ein negatives Audit wird erteilt, wenn offensichtlich ist, dass Tiere ab dem ersten Quartal 2025 neu eingestallt wurden, ohne dass die neuen Platzangebote umgesetzt wurden, oder wenn der Landwirt die fristgerechte Umsetzung der Buchtenstrukturierung nicht glaubhaft darlegen kann. Diese Regelungen sind vom 1. Januar 2025 bis zum 31. März 2025 gültig.

Zusätzlich bietet die ITW eine dreimonatige Übergangsphase und eine „Pausenfunktion“, die Landwirten die Möglichkeit gibt, ihre Teilnahme bis zum 30. Juni 2025 auszusetzen, sollten sie mehr Zeit benötigen, um über die Umsetzung der Buchtenstruktur zu entscheiden. Diese Option ist ab dem 1. Januar 2025 verfügbar und soll den Betrieben Flexibilität gewähren, um die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen, ohne ihre Teilnahme an der Initiative unterbrechen zu müssen. Ab dem 1. April 2025 wird jedoch keine E-Bewertung mehr erteilt.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt