Suchen im Blog
AMS … Fluch oder Segen? – prakt. Workshop für Tierärzte/-innen
Veröffentlicht am:
31.01.2025 12:00:39
Kategorie :
Rinder
, Wichtige News
Automatische Melksysteme (AMS) sind in modernen Milchviehbetrieben mit den entsprechenden Tierzahlen das „Maß der Dinge“. Die Optimierung von Tierwohl, Tierschutz und Tiergesundheit, neben den ökonomischen Vorteilen, sind bei entsprechendem landwirtschaftlichem Management auf jeden Fall gegeben. Momentan gibt es keine „besseren“ automatisierten Melksysteme, und bei den Empfehlungen der landw. Produktionsberatung kommt man an den AMS nicht vorbei. In Summe geht es den Milchkühen „besser“. Sie entscheiden selbst, wann sie gemolken werden wollen und gehen „gerne“ und freiwillig zum Melken…. .
Die AMS-Betriebe betreuenden Tierarztpraxen können aus den „Roboter-Melk-Daten“ eine Menge wichtige (aber auch unwichtige) Informationen herauslesen und nutzen.
U.a. werden folgende Fragen diskutiert:
- Wie kann der TA das Kuhverhalten am Melkroboter beurteilen?
- Wie kann der TA „Fehler“ des AM-Systems erkennen und was kann er korrigieren, bzw. beauftragen, zu überprüfen/ zu korrigieren?
- Wie beurteilt der TA die Lockfuttergaben im Melkstand?
- Wie beurteilt der TA die Hygiene/Melkhygiene der Melkanlage?
- Probenentnahme?
u.v.m.
WICHTIG: Der Workshop ist absolut frei von Firmenphilosophien. Unsere Kursleiterin ist unabhängig und frei jeglicher AMS-Firmeninteressen. Nutzen Sie diese firmenneutrale Fortbildung, um alle Fragen ehrlich und offen diskutieren zu können.
Eine solche Fortbildung sucht seinesgleichen!
In Franken am 05.03. ist noch 1 Platz frei.
Im Münsterland (Steinfurt) am 12.03. sind noch mehrere Plätze frei