Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Alarmierende Warnung: Rinderhautknochen gefährden Hundegesundheit!

Veröffentlicht am: 08.01.2025 07:52:28
Kategorie : Allgemein

08.01.2025 - In den letzten Wochen sind mehrere Fälle von Hunden mit akuten neurologischen Symptomen in Deutschland aufgetreten, die mit der Fütterung von Rinderhautknochen in Verbindung gebracht werden. Tierkliniken wie die in Hofheim und die TIHO Hannover haben eindringlich gewarnt, da zahlreiche betroffene Tiere erhebliche Verhaltensänderungen zeigten. Laut Berichten haben viele Hunde kurz bevor die Symptome auftraten, diese Snacks erhalten. Ein besorgniserregendes Beispiel ist eine Hündin, die nur wenige Stunden nach der Fütterung mit einem Rinderhautknochen krank wurde, wobei ihre Beschwerden auch über 24 Stunden andauerten. Die genaue Ursache für diese neurologischen Probleme ist bisher nicht geklärt, doch ist eine signifikante Besserung der Symptome bei einigen Hunden bereits zu beobachten… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt