Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Agrarverbände fordern einheitliches Tierseuchenmanagement

Veröffentlicht am: 01.08.2024 17:56:20
Kategorie : Schweine

01.08.2024 - Die führenden deutschen Agrarorganisationen, der Deutsche Bauernverband (DBV), der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) und der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT), setzen sich für eine Vereinheitlichung der Maßnahmen im Tierseuchenmanagement ein. Die aktuellen, regional unterschiedlichen Handhabungen bei Ausbrüchen von Tierseuchen stellen ein großes Problem dar, da einheitliche Verfahren sowohl zwischen den Bundesländern als auch in benachbarten Landkreisen fehlen. Dies wurde in einem Schreiben an Dr. Katharina Kluge, die neue Unterabteilungsleiterin für Tiergesundheit im Bundeslandwirtschaftsministerium, deutlich gemacht.

Die Verbände betonen die Dringlichkeit einer koordinierten Vorgehensweise, an der staatliche Stellen, Forschungseinrichtungen, Landwirte und Veterinärdienste beteiligt sind. Eine solche Zusammenarbeit ist essentiell, um in Krisenzeiten, wie bei akuten Tierseuchenausbrüchen, schnell und effizient reagieren zu können. Es gelte, Ressourcen gezielt für die Bekämpfung der Seuchen einzusetzen, statt sie durch bürokratische Prozesse zu vergeuden…. .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt