Suchen im Blog
Agrarbericht zählt 100.000 Höfe - aber Nutztierhalter geben auf
Veröffentlicht am:
05.12.2024 09:26:09
Kategorie :
Allgemein
05.12.2024 - Auch die kleinstrukturierte Landwirtschaft in Bayern verändert sich. Beim Agrarbericht für Bayern im Landtag wurde deutlich: Es gibt noch 100.700 landwirtschaftliche Betriebe, aber kleine geben auf, vor allem Halter von Schweinen und Milchvieh.
Rund 100 000 bäuerliche Betriebe in Bayern produzieren verschiedenste gesunde Lebensmittel in höchster Qualität. Sie sorgen so für einen tagtäglich reich gedeckten Tisch – wahrlich keine Selbstverständlichkeit! Zusammen mit dem vor- und nachgelagerten Bereich generiert die Land- und Ernährungswirtschaft rd. 168 Mrd. € Umsatz und schafft Arbeitsplätze für rd. 930 000 Menschen. Bayern ist auch Waldland – fast ein Viertel der Wälder Deutschlands liegt im Freistaat. Mit einem Umsatz von rd. 40 Mrd. € und rd. 190 000 Beschäftigten ist auch der Sektor Forst ein Stabilitätsanker im ländlichen Raum.
Vor dem Hintergrund der aktuellen weltweiten Entwicklungen müssen wir in der Agrarpolitik die richtigen Schlüsse ziehen. „Regional statt global“ muss das Credo sein. Oberstes Ziel ist der Erhalt unserer heimischen Landwirtschaft und damit die Sicherung der Ernährungssouveränität. Dazu brauchen unsere Bäuerinnen und Bauern wieder mehr Raum für eigenständige Entscheidungen. Sie müssen wieder mehr Unternehmer sein können. Das bedeutet für mich, bürokratische Regelungen wo möglich abzuschaffen, mindestens aber zu verschlanken und zu vereinfachen. Nur mit einer positiven Perspektive werden auch in Zukunft junge Menschen mit Freude den Beruf des Landwirts ausüben wollen.
Darüber hinaus behalten wir im Sinne des Bayerischen Wegs der Agrarpolitik auch den Ressourcen- und Klimaschutz, den Erhalt der Biodiversität und die Steigerung des Tierwohls im Blick. Wir unterstützen die Betriebe mit zahlreichen Fördermaßnahmen getreu dem Motto: Freiwilligkeit geht vor Ordnungsrecht! Auch im Bereich der Forschung, Beratung und Bildung setzen wir Schwerpunkte.
Der Bayerische Agrarbericht 2024 gibt allen Interessierten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, Landwirtinnen und Landwirten sowie den Verbraucherinnen und Verbrauchern einen umfassenden Überblick zu agrarpolitischen Maßnahmen, Initiativen und Förderprogrammen und stellt Informationen über die Strukturen der bayerischen Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft und deren Entwicklung bereit…. . (Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus)