Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Agrarausschuss fordert Änderungen im Tierschutzgesetz

Veröffentlicht am: 01.07.2024 20:32:08
Kategorie : Allgemein Rss feed

01.07.2024 - In einer Sondersitzung hat der Agrarausschuss des Bundesrates umfangreiche Empfehlungen zum Tierschutzgesetz ausgearbeitet. Die ISN (Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands) appelliert an den Bundesrat, diese Empfehlungen bei der Sitzung am 5. Juli ernsthaft zu prüfen.

Die Vorschläge des Agrarausschusses erstrecken sich über fast 100 Seiten und beinhalten wichtige Änderungen im Tierschutzgesetz. Ein zentraler Punkt ist die Integration des bestehenden Nationalen Aktionsplans zum Verzicht auf das Schwanzkupieren bei Schweinen. Der Ausschuss betont die Notwendigkeit einer europäischen Lösung statt strengeren nationalen Vorschriften.

Parallel dazu verspricht die Bundesregierung auf dem Bauerntag in Cottbus Maßnahmen zur Entlastung und zum Bürokratieabbau. Allerdings kritisiert der Agrarausschuss, dass das neue Tierschutzgesetz zusätzliche Bürokratie und Wettbewerbsverzerrungen verursacht. Besonders die Regelungen zum Schwanzkupieren stehen hierbei im Fokus der Kritik.

Die ISN fordert den Bundesrat auf, die Empfehlungen des Agrarausschusses in der kommenden Sitzung zu berücksichtigen und damit ein starkes Signal zu setzen…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt