Suchen im Blog
Afrikanische Schweinepest: So schätzen Experten die Lage ein
Veröffentlicht am:
12.07.2024 19:23:40
Kategorie :
News
, Schweine
12.07.2024 - Veterinärmediziner der EU haben sich den Ausbruch der Tierseuche in Hessen und Rheinland-Pfalz angesehen – und die Krisenarbeit beider Länder bewertet. Das sind ihre Empfehlungen.
Die EU hat Veterinärexperten nach Hessen und Rheinland-Pfalz geschickt, die dort den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) untersucht haben und Ratschläge für Maßnahmen erteilen. Das „EU Veterinary Emergency Team“ (Euvet) besuchte beide Bundesländer in den vergangenen Tagen, schreiben die Umweltministerien von Hessen und Rheinland-Pfalz am Donnerstagabend in einer gleichlautenden Mitteilung. Die internationalen Veterinärmediziner bescheinigen demnach beiden Ländern „sehr gute Krisenarbeit“…. .
Zentrales Ziel ist weiterhin, das exakte Seuchengebiet zu bestimmen. Noch ist die genaue Ausbreitung und die Richtung der Ausbreitung unklar.
Landwirte in Hessen und Rheinland-Pfalz sollen vorsichtig sein
Inzwischen wurden auf hessischer Seite 20 tote Wildschweine positiv auf das ASP-Virus getestet, in Rheinland-Pfalz ist dieses bei zwei Kadavern nachgewiesen worden, zudem gibt es zwei Verdachtsfälle.