Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Aargau (CH): Veterinärdienst besucht Ausbruchsgebiet der ASP in Hessen

Veröffentlicht am: 22.01.2025 16:45:00
Kategorie : Schweine

22.01.2025 - Eine Aargauer Delegation von Fachpersonen aus der Tierseuchenbekämpfung hat sich in den vergangenen zwei Tagen im Bundesland Hessen einen praktischen Einblick verschafft, wie die Afrikanische Schweinepest effektiv bekämpft werden kann.

Seit vier Jahren befasst sich der Veterinärdienst des Amts für Verbraucherschutz mit einem möglichen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Die ASP ist eine für den Menschen ungefährliche, aber für Haus- und Wildschweine hochansteckende und meist tödlich verlaufende Tierseuche. Seit 2020 breitet sich diese in der Wildschweinpopulation Mitteleuropas aus; einerseits durch mit dem ASP-Virus kontaminierte Lebensmittel und andererseits durch infizierte Wildschweine. Auch im Kanton Aargau muss mit einem Ausbruch der ASP gerechnet werden. Deshalb bereitet sich der Veterinärdienst mit der Ausbildung von Personal, Materialbeschaffung und Übungen in Feld auf dieses mögliche Szenario vor.

Wichtige Informationen aus dem Ausbruchsgebiet

Um sich zusätzliche praktische Informationen für die effektive Bekämpfung der ASP zu verschaffen, besuchte der Veterinärdienst zusammen mit Vertretern anderer in die Tierseuchenbekämpfung involvierten kantonalen Stellen wie dem Kantonalen Katastropheneinsatzelement, den Abteilungen Landwirtschaft und Wald, einer Delegation des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen sowie einer Vertreterin des Aargauischen Bauernverbands das Ausbruchsgebiet in Hessen…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt