Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

75 Jahre unabhängige Expertise: Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik

Veröffentlicht am: 14.02.2025 17:18:00
Kategorie : Allgemein

75 Jahre unabhängige Expertise: Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz feiert Jubiläum

14.02.2025 - Özdemir: "Wissenschaft braucht Freiraum, um unabhängig beraten zu können"

Der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) feierte heute sein 75-jähriges Bestehen im Rahmen einer Festveranstaltung. Seit seiner Gründung berät das Gremium das Ministerium mit wissenschaftlich fundierten Empfehlungen zu zentralen Fragen der Agrar- und Ernährungspolitik.

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, gratuliert: " Seit 75 Jahren liefert der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz wertvolle Analysen und Denkanstöße. Als Seismograph für Zukunftsthemen hilft er uns, komplexe Probleme zu verstehen und eine nachhaltige Agrar- und Ernährungspolitik auf Kurs zu bringen. Ohne diese unabhängige wissenschaftliche Expertise fehlt ein Kompass für tragfähige Lösungen.

 Als Landwirtschafts- und Forschungsminister wünsche ich mir, dass der Beirat auch weiterhin die Politik kritisch begleitet und mit Weitblick innovative Ideen und Konzepte entwickelt. Es darf keinen Zweifel geben: Wissenschaft braucht Freiraum, um unabhängig beraten zu können. Mein großer Dank gilt den Beitragsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren unverzichtbaren Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Politik." 

Hintergrund:

Der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) ist ein interdisziplinär besetztes Gremium, welches das BMEL bei der Entwicklung seiner Politik in diesen Bereichen berät. Der WBAE arbeitet auf ehrenamtlicher Basis, ist unabhängig und erstellt Gutachten und Stellungnahmen zu selbst gewählten Themen. Dem Beirat gehören derzeit 17 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an, die vom BMEL für die Dauer von drei Jahren berufen werden. 

Jüngst veröffentlichte der WBAE eine Stellungnahme zum Thema „Ernährungsarmut unter Pandemiebedingungen“ im März 2023 sowie ein Gutachten zum Thema "Neue Sorgfaltspflichten für Unternehmen des Agrar- und Ernährungssektors" im Dezember 2023. 

Weitere Informationen sowie eine Übersicht der bisherigen Gutachten finden Sie hier.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt