Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

2,9 Mio € Fördermittel fließen in das Wohl von Schweinen und Rindern

Veröffentlicht am: 01.07.2024 18:36:58
Kategorie : Allgemein

01.07.2024 - Mit Fördergeldern soll Nutztieren ihr Dasein in landwirtschaftlichen Betrieben angenehmer gemacht werden. Jetzt sollen die Mittel fließen, für die die Landwirte in Vorleistung gehen mussten.

Für mehr Rücksicht auf das Wohlergehen von Schweinen und Rindern in der Haltung zahlt das Landwirtschaftsministerium rund 2,9 Millionen Euro Fördermittel aus. „Die Agrarbetriebe wollen die steigenden gesellschaftlichen Erwartungen erfüllen und die Nutztierhaltung tierwohlgerechter weiterentwickeln“, sagte Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij (Linke) der Deutschen Presse-Agentur. Mit der entsprechenden Förderrichtlinie für Tierwohl unterstütze das Ministerium die Umgestaltung der Haltungsbedingungen.

Gros der Mittel für Schweinehaltung

Mit insgesamt 2,3 Millionen Euro geht der Großteil der Mittel, die dieses Jahr ausgezahlt werden, an 44 Betriebe, die Schweinen beispielsweise mehr Platz im Stall und auf Freilaufflächen in Außenbereichen geschaffen haben. 333.000 Euro gehen an 59 Betriebe, die Kühen mehrere Monate im vergangenen Jahr eine naturnahe Sommerweidehaltung mit täglichem Weidegang ermöglicht haben…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt