Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

20. KTBL-Tagung "Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung"

Veröffentlicht am: 21.06.2024 17:49:45
Kategorie : Allgemein

am 4. Juni 2024 in Hildesheim und am 19. Juni 2024 in Ulm

21.06.2024 - Die Bewertung landwirtschaftlicher Tierhaltungsverfahren hinsichtlich ihres Beitrags zur Steigerung des Tierwohls und der Minderung von Emissionen ist eine der zentralen Aufgaben der Agrarforschung und gleichzeitig eine Herausforderung für Beratung und Genehmigungspraxis. Die in diesem Forschungsbereich erarbeiteten Ergebnisse sind wichtige Grundlagen für die Realisierung zukunftsfähiger Stallbauprojekte. Die gesetzlichen Regelungen für diese Vorhaben können auch durch praxisorientierte Hinweise für ihren Vollzug in Genehmigungsverfahren besser umgesetzt werden.

Neu entwickelte Bewertungsmethoden, die qualitative und quantitative Aussagen zu Emissionspotenzialen, Tiergerechtheit und ökonomischen Kenngrößen ermöglichen, werden in der KTBLWeb-Anwendung "InKalkTier" vorgestellt. Die wissenschaftlich quantifizierbare Wirksamkeit von umwelt- und tiergerechter Emissionsminderungsmaßnahmen in der Stallhaltung stand im Fokus des KTBL-Verbundvorhabens "Emissionsminderung Nutztierhaltung" (EmiMin). Die Abdeckung oder Überdachung von Güllebehältern und Festmistlagern ist eine Forderung der TA Luft von 2021. Wie können diese Anforderungen umgesetzt werden und wo liegen die Grenzen der Verhältnismäßigkeit einzelner Maßnahmen? Vollzugshilfen zur Umsetzung der TA Luft bei Tierwohlställen sollen dabei helfen, die Herausforderungen in der Genehmigungspraxis zu bewältigen. Wie ist dazu die aktuelle Situation in Deutschland? Welche Möglichkeiten der Altanlagensanierung nach TA Luft in der Schweine- und Geflügelhaltung existieren und wie sind sie zu bewerten? Damit setzt sich ein Beitrag aus der Beratungspraxis auseinander. Nicht nur Anforderungen des Immissionsschutzes, sondern auch die Konsequenzen des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes müssen in den entsprechenden Stallbauprojekten beachtet werden. Dieses Thema und die abschließende Übersicht der aktuellen Rechtsprechung sind weitere Inhalte des aktuellen Tagungsprogramms.

Download: 20. KTBL-Vortragsveranstaltung am 4. Juni 2024 in Hildesheim und am 19. Juni in Ulm

Teilen diesen Inhalt