Suchen im Blog
10. Dezember: Auch der internationale Tag der Tierrechte
Veröffentlicht am:
11.12.2024 08:29:34
Kategorie :
Allgemein
11.12.2024 - Nach der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948 wurde dieses Datum 50 Jahre später auch zum Internationalen Tag der Tierrechte bestimmt. Denn so wie es ethisch nicht vertretbar ist, Rechte nur Menschen einer bestimmten ethnischen Gruppe, eines bestimmten Geschlechts oder Alters zuzugestehen, ist es ebenfalls inakzeptabel, Rechte wie das auf Leben, physische und psychische Unversehrtheit und Freiheit nur auf Angehörige einer bestimmten Spezies zu beschränken, wie ein Beitrag des Umweltbundesamtes zum Internationalen Tag der Tierrechte erklärt.
Hier die Erklärung des Bundesumweltamtes zum Internationalen Tag der Tierrechte
„Den Menschenrechten widersprechen Sklaverei, Folter, Todesstrafe, Diskriminierung, willkürliche Haft – doch all das ist Alltag für Milliarden Hühner, Schweine, Rinder, Fische und zahllose andere nichtmenschliche Tiere. Selbst wenn dies auch in Bezug auf Menschen längst nicht vollkommen abgeschafft ist, so ist es doch weitgehend geächtet, während der gleiche Umgang mit anderen Tieren als selbstverständlich hingenommen wird“, so der Beitrag weiter.
Auch Tiere haben ein Bewusstsein…
Mit der Cambridge Declaration on Consciousness von 2012 haben Forscher und Wissenschaftler klargestellt, dass Tiere ein dem Menschen ähnliches Bewusstsein besitzen. Dies gilt sowohl für Säugetiere und Vögel sowie auch für Wirbeltiere und viele wirbellose Tiere…. .