Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

AVA-WS: Fütterungscontrolling – Der wichtige Baustein des Fütterungserfolgs

Veröffentlicht am: 03.09.2024 08:56:31
Kategorie : News , Rinder

Fütterungscontrolling – Der wichtige Baustein des Fütterungserfolgs

mit den neuen Empfehlungen zur Energie- und Nährstoffversorgung von Milchkühen für die Praxis

ür Tierärzte/-innen, Herdenmanager/-innen und Berater/-innen in der Milchviehherdenbetreuung

Termin: 17.-18. Sept. 2024 in Hamminkeln (Wesel) (13 ATF-Stunden als tierärztliche Fortbildung anerkannt)

Tierärzte, Futterberater, Produktionsbegleiter und Landwirte sind herzlichst zum Workshop eingeladen, um besonders die neuen Fütterungsempfehlungen für die Praxis intensiv, aufbereitet und verständlich, in die Betreuung von Milchviehbetrieben mit einzubeziehen, um ein „up to date“ FÜTTERUNGSCONTROLLING zu erhalten. 

Praktische Übungen zum FÜTTERUNGSCONTROLLING werden im Rahmen der Fortbildung auf einem 800er Milchviehbetrieb mit überdurchschnittlichen Leistungen, gemeinsam mit dem betreuenden Bestandstierarzt (Tierarztpraxis an der Güterstrasse, Hamminkeln (bei Wesel)) durchgeführt.

Die im praktischen Teil erhobenen Tierdaten werden anschließend von den Teilnehmenden vorgestellt und entsprechend mit den Kursleitern diskutiert.

„Fütterungsoptimierung“ gemeinsam mit Tierarzt, Futterberater und Produktionsbegleiter ist aus einem modernen Beratungskonzept nicht mehr wegzudenken. Und Fütterungsoptimierung bedeutet auch Fütterungscontrolling. Fütterungsfehler, die mehr oder weniger tiergesundheitliche „Auswirkungen“ haben, müssen erkannt und mit den entsprechenden Fachleuten (Futterberatung, etc.) diskutiert werden.

FÜTTERUNGSFEHLER können nur durch intensives FÜTTERUNGSCONTROLLING abgeklärt werden.

 Alle weiteren Infos hier auf der AVA-Homepage

Teilen diesen Inhalt